Reitunterricht

Wenn Reiten einfach wäre, würde es Fußball heißen!

Wenn Sie schon immer einmal ausprobieren wollten, ob der Reitsport zu Ihrem neuen Hobby wird, sich aber nicht gleich einem Reitverein anschließen wollen, bieten wir die Möglichkeit an, eine 10er-Karte zu benutzen, welche vor Beginn der ersten Reitstunde erworben werden kann. Diese beinhaltet sämtliche Unterrichts-/Pferdekosten, ein Vereinsbeitritt ist zuerst nicht notwendig.

Für jeden Anfänger (ob jung oder alt) wird spezieller Longen-/Anfängerunterricht erteilt, darüber hinaus Gruppenunterrichtet für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene.

Mit dem Longenunterricht fangen viele Reiter an, dabei wird Einzelunterricht auf einem zuverlässigen Pferd an der Longe des Reitlehrers erteilt und der Reitanfänger lernt die Grundtechniken des Reitens, Vertrauen zu dem Pferd aufzubauen sowie ein Gefühl für die Bewegungen zu entwickeln (auch wenn das Reiten anfangs etwas schwierig erscheint). Es wird wöchentlicher Longenunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erteilt, eine individuelle Zeitabsprache ist möglich. In den ersten Stunden wird dem Reiter auch der Umgang mit dem Pferd erklärt und gezeigt, wie ein Pferd geputzt, gesattelt und aufgetrenst wird und was zur Versorgung des Pferdes nach der Reitstunde notwendig ist. Man muß das Pferd in allen drei Gangarten reiten können, um in den Gruppenunterricht zu kommen.

Wenn der erste Schritt getan ist, stellt sich die nächste Frage: “Was ziehe ich an?” Für die ersten Reitstunden ist es nicht erforderlich, sofort in den nächsten Reitsportladen zu laufen. Dagegen um so wichtiger ist eine Reitkappe (die man sich ggf. auch ausleihen kann) und eine bequeme Hose. Diese sollte nicht zu weit sein (die Falten an der Hose führen zu Druckstellen), aber auch nicht zu eng sitzen (sonst kommt man nicht aufs Pferd). Gummistiefel oder wenigstens feste Schuhe (ohne Profil, aber mit Absatz) und ein angenehmes Oberteil sind von Vorteil. Fertig! Mehr braucht man nicht.

Preise:

Ultra-Einzelunterricht (1 Reiter):  45,- Euro / 30 Minuten

Einzelunterricht (bis 3 Reiter):  30,- Euro / 45 Minuten

Gruppenunterricht: 25,- Euro / 60 Minuten

Longenunterricht (Erwachsene/Kinder): 45,- Euro / 30 Minuten

Beim Kauf einer 10er-Karte erhalten Sie eine Unterrichtseinheit gratis.